Werkverzeichnis zu Hans Kaiser
Das Werkverzeichnis zu Hans Kaiser wird erstellt von Justus Beyerling, in Zusammenarbeit mit Anna Felix, der Tochter des Künstlers und Nachlassverwalterin. Wir bitten alle Besitzer und Sammler von Arbeiten (Gemälde, Gouachen, Zeichnungen, Fenster), sich mit Informationen zu den bei ihnen befindlichen Arbeiten zwecks Aufnahme in das Werkverzeichnis zu melden. Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Kontakt: kontakt@hans-kaiser-kreis.de
2023
Hans-Kaiser-Kreis bei Instagram
Der Hans-Kaiser-Kreis ist nun auch bei Instagram aktiv. Gepostet werden dort nicht nur Neuigkeiten rund um Ausstellungs- und Publikationsaktivitäten, sondern auch immer wieder Archivmaterial mit spannenden Einsichten in das Schaffen Hans Kaisers:
https://www.instagram.com/hanskaiserkreis/
The Colors Behind. Hans Kaiser – Liat Yossifor
Fünfte Ausstellung der KAISERREIHE
10. September 2023 bis 19. November 2023
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Die KAISERREIHE soll neue und vor allem gegenwärtige Perspektiven auf Hans Kaisers Œuvre eröffnen. In der von Ludwig Seyfarth kuratierten Ausstellung werden Arbeiten Hans Kaisers denen der aus Israel stammenden und in Los Angeles lebenden Künstlerin Liat Yossifor gegenübergestellt. Beide verbindet die zentrale Rolle der Geste und ihr Oszillieren zwischen figürlicher Darstellung und dem expressiven Eigenwert der Linie.
2022
Hans Kaiser. Grenzgänge: Soest – Ibiza – und darüber hinaus
Ein Vortrag von Justus Beyerling im Museum Wilhelm Morgner anlässlich der Präsentation von Werken Hans Kaisers aus der städtischen Kunstsammlung
27. August 2022, 18:00 Uhr
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Hans Kaiser. Im Dazwischen
5. Juni bis 4. September 2022
Gustav-Lübcke-Museum, Hamm
Als Abschluss des Forschungsprojekts zum Nachlass Hans Kaisers im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm eröffnet dort am 5. Juni die Studioausstellung „Hans Kaiser. Im Dazwischen“. Zu sehen sind Arbeiten aus allen Schaffensphasen vom Früh- bis zum Spätwerk, strukturiert durch vier übergreifende Themen: Abstraktion, Raum, Zeichen und Zeit.
Ausstellungsbegleitender Katalog:
Hans Kaiser: Wirklichkeiten. Die Sammlung im Gustav-Lübcke-Museum, hrsg. von Lena Demary, 140 Seiten, 18€, Wienand Verlag.
Finissage der Ausstellung „Brandsatz – Hans Kaiser und Nadine Fecht“
22. Mai 2022, 15:00 Uhr
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Vorstellung des Kataloges und Dialogführung mit Nadine Fecht
Der Künstler Hans Kaiser – Auf den Spuren eines Grenzgängers
Ein Vortrag von Justus Beyerling im Rahmen der Ausstellung „Geste, Informel, Privat. Werke aus einer Privatsammlung (1952-1964)“
23. März 2022, 18:30 Uhr
Museum Peter-August-Böckstiegel, Werther
Eintritt: 5€
Anmeldung unter 05203-2961220 oder buchung@museumpab.de
Brandsatz – Hans Kaiser und Nadine Fecht
Vierte Ausstellung der KAISERREIHE
13. März 2022 bis 22. Mai 2022
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Die KAISERREIHE soll neue und vor allem gegenwärtige Perspektiven auf Hans Kaisers Œuvre eröffnen. In dieser abermals von Ludwig Seyfarth kuratierten Ausstellung werden Arbeiten Hans Kaisers denen der zeitgenössischen Künstlerin Nadine Fecht gegenübergestellt. Verbindendes Element ist einerseits die Arbeit mit Feuer – Hans Kaiser fertigt in den Jahren 1958/59 eine Reihe von Brandbildern mit Nitrolack an, Nadine Fecht 'zeichnet' mit explosionsartig abbrennenden Zündschnüren auf Papier – sowie andererseits die Bedeutung der Schrift im Bild. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem für Nadine Fecht zentralen und bei Hans Kaiser bisher eher wenig beleuchteten Aspekt des Gesellschaftlichen und Politischen, der direkten Reaktion auf das Zeitgeschehen.
Die Präsentation des Kataloges erfolgt am Sonntag, 22. Mai 2022 um 15:00 Uhr
Hans Kaiser. Sammlungsdialoge
18. Februar 2022 bis 4. September 2022
Gustav-Lübcke-Museum, Hamm
Als Vorgeschmack auf eine große Studioausstellung im Juni 2022, die den Abschluss des zweijährigen Forschungsvolontariats zur Erforschung des Nachlasses bildet, zeigt das Gustav-Lübcke-Museum in einer Kabinettausstellung bereits ab dem 18. Februar 2022 Arbeiten von Hans Kaiser im Dialog mit anderen Künstlern der Sammlung, darunter Josef Albers, Fritz Winter, Wilhelm Morgner und Otto Piene.
Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen des Symposiums „In progress! Entstehung & Prozess in der Glasmalerei nach 1945“, das sich auch den Fenstern Hans Kaisers widmet.
Mehr Informationen unter: https://museum-hamm.de/ausstellungen/vorschau/hans-kaiser-sammlungsdialoge/
Geste. Informel. Privat. Werke aus einer Privatsammlung (1952-1964)
16. Januar 2022 bis 24. April 2022
Museum Peter August Böckstiegel, Werther
Mit drei Werken aus seiner informellen Hauptschaffenszeit ist Hans Kaiser ab dem 16. Januar 2022 in der erstmaligen öffentlichen Präsentation einer qualitätsvollen Privatsammlung des deutschen Informel im Museum Peter August Böckstiegel zu sehen.
Mehr Informationen unter: https://www.museumpab.de/das-museum-erleben/ausstellung/geste-informel-privat-werke-aus-einer-privatsammlung-1952-1964/
Der Katalog, der die Sammlung vorstellt, ist bereits im Wienand-Verlag erschienen. Hier finden sich auch Abbildungen der ausgestellten Werke Hans Kaisers: https://www.wienand-verlag.de/Programm/Neue-Buecher/Geste-Informel-Privat-Werke-aus-einer-Privatsammlung-1952-1964.html
2021
Positionen des deutschen Informel. Von Ackermann bis Zangs
23. September 2021 bis 9. Januar 2022
Kunsthalle Schweinfurt, Große Halle
Ab dem 23. September bietet sich die Möglichkeit, Werke von Hans Kaiser in der Kunsthalle Schweinfurt in einer umfassenden Ausstellung zum deutschen Informel zu sehen. Neben einem repräsentativen Überblick bietet die Ausstellung auch die Möglichkeit, weniger gezeigte Positionen im Kontext der Kunst ihrer Zeit (wieder) zu entdecken, darunter etwa Hubert Berke, Albert Fürst, aber eben auch: Hans Kaiser.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kunsthalle-schweinfurt.de/de/ausstellungen/informel/index.html
Publikationsankündigung
Als wichtiger westfälischer Künstler wird Hans Kaiser im 2021 erscheinenden Band Künstlerinnen und Künstler in Westfalen. Malerei und Grafik im 19. und 20. Jahrhundert vorgestellt. Mehr dazu unter: https://www.ardey-verlag.de/shop/programm/geschichte/kuenstlerinnen-und-kuenstler-in-westfalen/
2020
Forschungsprojekt zum Nachlass Hans Kaisers im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm
Im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojektes wird seit Juli 2020 der künstlerische Nachlass Hans Kaisers im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm untersucht. Das umfangreiche Werkkonvolut soll systematisiert, digitalisiert und kunsthistorisch kontextualisiert werden. Der Nachlass umfasst Arbeiten aus allen Schaffensphasen - neben Gemälden, Gouachen und Zeichnungen auch Entwürfe für seine Glasfenster und Mosaike.
Die Ergebnisse des Projektes sollen im Juni 2022 schließlich in Form einer Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum sowie einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht werden.
Das Projekt ist an ein Forschungsvolontariat gekoppelt, welches durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Im Rahmen des Förderprogramms „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ soll auch die Vernetzung von Museen und Hochschulen angeregt werden.
Mehr dazu unter: https://www.museum-hamm.de/museum/
„Die Große Straße – Hans Kaiser und Carola Ernst“
Dritte Ausstellung der KAISERREIHE
21. Juni bis 6. September 2020, Eröffnung: 21. Juni 2020
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Die KAISERREIHE soll neue und ungewöhnliche Perspektiven auf Hans Kaisers Œuvre eröffnen. In dieser von dem Kunsthistoriker Ludwig Seyfarth kuratierten Ausstellung werden Werke Kaisers mit Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerin Carola Ernst konfrontiert und in einen aktuellen Kontext gestellt.
Die Eröffnung wurde gefilmt und ist bei YouTube zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BFMNU_WRHTo
Am 6. September findet die Finissage mit Veröffentlichung der Publikation zur Ausstellung statt.
2019
Hans Kaiser in der Sammlung Ernst
Hans Kaiser ist mit zwei wichtigen Arbeiten (dem Brandbild Universum, 1958 und Bildnis einer Stadt, Venedig, 1966) in einer der herausragendsten deutschen Sammlungen abstrakter Kunst, der Sammlung von Reinhard Ernst in Wiesbaden, vertreten. Womöglich wird er auch im Ende 2021 fertiggestellten Museum Reinhard Ernst zu sehen sein. Mehr dazu unter: https://www.museum-reinhard-ernst.de/de/
Einen ersten Eindruck der Sammlung gibt es in dem umfangreichen Katalog Faszination Farbe. Abstrakte Malerei. Die Sammlung Reinhard Ernst. Hg. von der Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung. München: Hirmer 2019. Zu Hans Kaiser: S. 101 (Abb. Brandbild Universum, 1958) und S. 287. https://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/faszination_farbe-1821/
Hymne an die Jungen
15. Juni bis 22. September 2019
Märkisches Museum Witten
Zu der von Dr. Cora Waschke kuratierten Ausstellung Hymne an die Jungen, die Hans Kaiser im Dialog mit sechs aktuellen künstlerischen Positionen zeigt, gibt es einen Katalog als Online-Publikation (https://corawaschke.de/wp-content/uploads/2019/11/Hymne-an-die-Jungen_MMW_2019b_Katalog_k.pdf)
FENSTER IN ETWAS ANDERES – Hans Kaiser und Birgit Hölmer
Zweite Ausstellung der KAISERREIHE
10. März bis 5. Mai 2019, Eröffnung: 10. März 2019
Museum Wilhelm Morgner, Soest
Die KAISERREIHE soll neue und ungewöhnliche Perspektiven auf Hans Kaisers Œuvre eröffnen. In dieser von dem Kunsthistoriker Ludwig Seyfarth kuratierten Ausstellung werden Werke Kaisers mit Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerin Birgit Hölmer konfrontiert und in einen aktuellen Kontext gestellt. Außerhalb des Museums sind Interventionen von Birgit Hölmer auch an weiteren Orten im Stadtraum zu sehen, z. B. in der ehemaligen Bäckerei Haverland, Am Markt.
2018
Die DIRECT ART GALLERY in Düsseldorf zeigt in einem spannungsreichen Dialog Arbeiten von Hans Kaiser und Josef Hofer.
Die Ausstellung ist noch bis zum 14.Juli 2018 zu sehen.
Citadellstr. 15, 40213 Düsseldorf
A touch of genius – Hans Kaiser und Fabian Ginsberg
Erste Ausstellung der KAISERREIHE
11. März bis 24. Juni 2018 Eröffnung: 10. März 2018
Museum Wilhelm MOrgner, Soest
Die Ausstellung „A touch of genius – Hans Kaiser und Fabian Ginsberg“ gibt den Auftakt zur Ausstellungsreihe KAISERREIHE im Museum Wilhelm Morgner in Soest. In jeder der Ausstellungen dieser Reihe werden Werke des Soester Künstlers Hans Kaiser (1914–1982 ) den Arbeiten zeitgenössischer Künstler gegenüber gestellt. Dass dieses Ausgangskonzept des Hans Kaiser Kreises nicht das Naheliegende bedeuten muss, abstrakte Malerei von damals mit abstrakter Malerei von heute zu kombinieren, soll die aktuelle Ausstellung beweisen. Die Kuratorin Cora Waschke möchte durch ungewöhnliche Konfrontationen einen frischen Blick auf Kaisers Werke eröffnen.
Begleitveranstaltung: Katalog Release, Lesung mit Fabian Ginsberg und kleine Filmpräsentation zu Hans Kaiser am 21. April 2018
Die Publikation können Sie über das Museum oder beim Hans-Kaiser-Kreis wie auch in den Buchhandlungen erwerben.
2017
Hans Kaiser ist mit einigen Arbeiten beteiligt an Ausstellungen zum Jungen Westen:
Kunstmuseum Bochum Der Junge Westen und sein Nachhall in der Bochumer Kunstsammlung, (25.6. – 13.8.2017) und Märkischen Museum Witten (18.2. – 20.8.2017)
Märkisches Museum Witten Die Künstlergruppe Junger Westen 1947 – 1962
Eröffnung der von Mechthild Kirchner und Annette Werntze (Museum Wilhelm Morgner) kuratierten Ausstellung Hans Kaiser – Arbeiten aus dem Spätwerk am 13. August im Hans-Kaiser-Raum des Museum Wilhelm Morgner.
Blauer Raum I – III, 1978
Der große blaue Raum
tiefdunkel von oben her
schwarz und Coelin im Ultramarin
und stille Flecken Rosa-Violett
ein stilles Grün
ein rufendes Gold-Gelb
bis ins Cadmium-Zitron
links ein freies Weiß
verschwiegen und still.
Hans Kaiser, 1978
Geschrieben vor der Entstehung des Triptychons
2016
Im Mai wird in Soest das Museum Wilhelm Morgner nach einem Umbau mit Erweiterung neu eröffnet.
Im Zuge des Umbaus entsteht ein 'KaiserRaum', in dem Kunstwerke von Hans Kaiser gezeigt werden.
Kunstmuseum Wilhelm-Morgner-Haus
Rückblick auf das Kaiser-Jahr 2014
Hans Kaiser *29.04.1914 02.10.1982
Mit dem Kunstführer zum Thema: Hans Kaiser: Kunst und Architektur, sowie der Monografie von Kolja Kohlhoff: „Hans Kaiser. Lichte Räume" entstanden durch Förderung durch die Ingrid-Kipper-Stiftung Soest, die Bürgerstiftung und den LWL zwei wichtige Veröffentlichungen in Soest. Eine dritte wichtige Publikation "Hans Kaiser Imaginäre Räume" begleitete die Retrospektive zum malerischen Werk im Kunstmuseum in Bochum.
Diese umfangreiche Ausstellung und eine weitere Ausstellung Wilhelm-Morgner-Haus in Soest zum glasmalerischen Werk zeigten wesentliche Bereiche des Schaffens des Künstlers.
Neben Sonderführungen sowohl in Bochum als auch in Soest verdienen die Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem Kulturparlament Soest und der Vortrag von Prof. Dr. Elmar Schenkel in Kooperation mit der Kükelhaus-Gesellschaft in Soest eine besondere Erwähnung.Die hohen Besucherzahlen in den Ausstellungen in Bochum und Soest sprechen für sich.
In einer Feierstunde wurden die Fenster aus dem ehemaligen Finanzamt und aus dem Offizierskasino in der Stadthalle präsentiert. Dort bereichern sie jetzt das Foyer und einen kleinen Tagungsraum, der Hans-Kaiser-Raum heißt.
Dr. Ellen Schwinzer leitete eine Exkursion zu verschiedenen Kirchen im Ruhrgebiet und gab den Teilnehmern einen erhellenden Blick auf die Glasmalerei Kaisers.